Osterbotschaft auf der Ostertüte

Warum Sie unsere "Oster-Tüte" auch lesen sollten!

Oster - Tüte

Oster - Tüte

Osterbotschaft

Osterbotschaft

Was ist die frohe Botschaft zu Ostern?

 

 

 

Warum musste Karfreitag geschehen?

 

 

 

Was steht darüber auf der Oster-Tüte?

Download Ostertüte

 

Was ist bei uns Tradition und woher kommen die Ursprünge?

Der Begriff Ostern kommt vermutlich aus der Himmelsrichtung "Osten", da die Germanen ihr Frühlingsfest zu Ehren der Göttin Morgenröte hielten.

Der Osterhase bringt bei uns die Ostereier und symbolisiert die Fruchtbarkeit.

Das Ei gilt ebenfalls als Symbol der Fruchtbarkeit und des Neuanfangs. Das aber an Ostern so viele Eier gegessen werden hat auch mit der vorangehenden Fastenzeit zu tun, in der auf Fleisch und Eier verzichtet wurde. Was tat man aber mit dem Überschuss an Eiern die nicht verzehrt wurden? Man kocht diese hart und damit man sie nicht mit den frischen verwechselt werden konnten, färbte man den kochenden Sud farblich ein - diese bunten Eier gab es dann an Ostern.